Erziehen aber wie? Erziehen kann man lernen (Erziehungswissenschaft, Bd. 14),

Stephan, A.
Landau:Verlag Empirische Pädagogik
ISBN:   
  • 1.Auflage: 3-933967-77-5
  • 2.Auflage: 3-937333-13-4
  • 3.Auflage: 978-3-941320-18-5


Kein weiterer Erziehungsratgeber, sondern ein Buch, das mittels Einblicke in vielfältige Ergebnisse der Erziehungsforschung über die Wirkungsweisen von Erziehung aufklärt, um unsichere und suchende Erwachsene bei der Erziehung zu unterstützen.

Was tun, wenn man zuhause einen "Zappelphilipp" hat, die Kinder dauernd streiten, aggressiv sind und somit Unruhe in die Familie, den Kindergarten oder die Schule bringen? Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungs- und Lernschwierigkeiten beschäftigen Eltern, Erzieherinnen und Lehrer/innen gleichermaßen. Dabei verlieren sie oft den positiven Blick auf die Kinder. Die Kommunikation mit den Kindern wird zunehmend schwerer, man hat das Gefühl, überhaupt nicht mehr zu ihnen durchzudringen. Das muss aber nicht sein.
Das im Buch aus wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitete MonteBaRo-Erziehungsprogramm gibt praktische Hinweise zur Verbesserung der Kommunikation und Beziehung zu den Kindern. Darüber hinaus klärt es auf und fördert die kindliche Entwicklung. Was dem Erwachsenen an Selbstkontrolle, Zielorientierung und an der Fähigkeit zur Konsequenz fehlt, spiegelt sich im Verhalten der Kinder. Daher ist der Ausgangspunkt immer die Persönlichkeit des Erwachsenen.